Einbau wasserzähler pflicht
Alle Länder, außer Bayern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt sehen für Neubauten eine Pflicht zum Einbau von. Pflicht auch bei Nutzungsänderungen von Bestandsbauten, sofern der. Aufwand nicht unverhältnismäßig hoch ist.
Eine generelle Nachrüstpflicht besteht seit . Derzeit keine Regelung zum Einbau von Wasserzählern. Jede Wohnung muss einen eigenen Wasserzähler haben. Dies gilt nicht bei Nutzungsänderungen, wenn die Anforderung nach Satz nur mit unverhältnis- mäßigem Mehraufwand erfüllt . Der Vermieter kann aber den Einbau der Wasserzähler auch ohne ausdrückliche Zustimmung seiner Mieter realisieren. Die Einbaumaßnahme gilt als Modernisierung, damit hier Wasser eingespart werden kann, und muss in aller Regel vom Mieter geduldet werden.
Konsequenz ist auch, dass der Vermieter berechtigt ist, . Heiz- kostenverteiler einzubauen oder nachzurüsten. Für Kaltwasser gibt es keine bundeseinheitliche Regelung. Das meiste Trinkwasser wird übrigens nicht von der In- dustrie, sondern in privaten Haushalten und im soge- nannten Kleingewerbe verbraucht. Um dem Ressour- censchutz Rechnung zu tragen, verlangen immer mehr. Als Vermieter hat man das Recht, nachträglich Wasseruhren einzubauen und dann verbrauchsabhängig abzurechnen, nicht aber die Pflicht , wie der.
Gesonderte Wasserzähler für jede Wohnung sind in Berlin nur für neu errichtete Wohnungen zwingend vorgesehen (BlnBauO § Abs. 2), während bei . In Mecklenburg-Vorpommern waren bestehende Gebäude . Der Einbau solcher elektronischer funkender Wasserzähler könnte aber bald sogar zur Pflicht werden – und das ruft kritische Stimmen auf den Plan. Prominenteste unter ihnen: der bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz, Thomas Petri. Der Wille des Bürgers wird nicht nur gebeugt, sondern . Das Ziel der Novellierung ist die Förderung von energieeffizientem Heizen durch exakte Verbrauchsermittlungen. Warmwasserzähler werden Pflicht.
Anders als in der Energiewirtschaft gibt es bei der Wasserversorgung keine Pflicht zum Einbau intelligenter Zähler – manche schließen daraus, dass es damit auch kein entsprechendes Recht hierfür gibt. Je nach Funktionsweise des Wasserzählers berechtigen die gesetzlichen Vorgaben das. Die Anzeigepflicht betrifft alle Wasserzähler , Wärmezähler, Stromzähler, Gaszähler, die ab dem 1. Zähler im Sinne des Gesetzes sind etwa Wasserzähler , Wärmezähler, Stromzähler oder Gaszähler. Heizkostenverteiler sind von der Pflicht ausgenommen, da dies . Allein für Neubauten regeln die Landesbauordnungen der Länder, ob der Einbau vorgeschrieben ist oder nicht. Dabei haben sich Bundesländer zum Pflichteinbau von Wasserzählern in Neubauten . Kaltwasserzähler – das Mietrecht gibt keine einheitliche Bestimmung zum Umgang mit diesen an.
Es kommt dann darauf an, ob diese Pflicht schon bestan als Ihre Wohnung gebaut wurde. Für Wohnungen, die vorher gebaut wurden, haben einige Bundesländer festgelegt, dass nachträglich Wasserzähler eingebaut werden müssen. Sie können in diesem Falle zwar nicht nach dem Mietrecht den Einbau verlangen, . Auf diese Vorgabe des Gesetzgebers weisen jetzt noch einmal die Hamburger Wasserwerke in einem sechsseitigen Informationsfaltblatt hin.
Weiter zu Pflicht zum Einbau von Wasseruhren? In Hamburg besteht eine . Ob un wenn ja, wann Wasserzähler in einem Mehrfamilienhaus eingebaut werden, ist allein die Entscheidung des Vermieters. Lediglich für Neubauwohnungen könnten Landesbauordnungen etwas anderes bestimmen.
Nach Informationen des Deutschen Mieterbundes (DMB) hat der Mieter keinen Anspruch . Es ist vorweg festzuhalten, dass lediglich die Länder Berlin und Bayern keine Regelung im Einbau von. Bei Wohnungsneubauten muss für jede Wohnung ein eigener Wasserzähler eingebaut werden. Keine Pflicht für Wasserzähler. Bauordnung für Berlin (BauO Bln) vom .
Kommentare
Kommentar veröffentlichen